Fantasy Bücher mit militärischen Aspekten oder militärische Fantasy? Auf den ersten Blick würde ich zu beidem nein sagen. Ich bin doch eigentlich kein Fan von Schlachten und Gemetzel. Weil letztlich schlägt nur einer dem anderen den Kopf ein. Aber auf den zweiten Blick muss ich meine Meinung aber dann doch revidieren, schließlich stehen nicht gerade wenige Bücher in meinem Schrank in denen Soldaten oder Schlachten eine Rolle spielen.
Aber wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Fantasy Bücher mit militärischen Aspekten und militärische Fantasy? Auf den ersten Blick mal wieder keiner, klingt es doch sehr ähnlich. Ein paar schlaue Erklärungen später hab ich dann aber doch raus bekommen, was dieser Unterschied ist.
Fantasy mit militärischen Aspekten kann zwar Schlachten und Kriege beinhalten, aber der Fokus liegt nicht darauf und es gibt noch andere Aspekte wie beispielsweise Intrigen im Königshaus oder die Jungfrau die gerettet werden müssen. So was eben.
Während dessen befasst sich militätische Fantasy hauptsächlich mit dem Militär. Schlachten und Kriege stehen im Fokus, aber auch die meisten der Figuren gehören dem Militär an. Auch das Leben im Militär wird unter die Lupe genommen.
Und mit diesen Erklärungen hab ich mich mal auf die Suche gemacht, ob ich ein paar militärische Fantasy Bücher habe, die ich gelesen habe, lesen möchte oder über die ich mal nach denken könnte.