[Rezension] Charlaine Harris - Sookie Stackhouse - 08 - Ein Vampir für alle Fälle
* Zur Verlagsseite *
* Amazon *
Handlung
Sookie ist ja einiges gewöhnt, was übernatürlichen Ärger angeht. Aber diesmal wird es wirklich haarig ...
Nachdem Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, bei einem Bombenanschlag nur knapp dem Tod entronnen ist, möchte sie jetzt nichts weiter als ein ganz normales, friedliches Leben führen. Aber Sookie wird prompt in neue Machtkämpfe verwickelt, als die Vampire von Las Vegas versuchen, die katastrophale Lage in Louisiana nach dem Hurrikan Katrina auszunutzen und die Macht zu übernehmen. Welche Rolle spielen Sookies Vampirfreunde Eric und Bill bei dem Ganzen?
Mein Fazit
Ach Gottchen, jetzt geht das los... Vampire aus Las Vegas... Entschuldigt, wenn ich zum Augen verdrehen tendier, aber ich mag die einfach nicht, die aus New Orleans waren schon schlimm genug und die sind nicht mal wirklich zum Zug gekommen.
Ich bin immer noch von der Bomben-Sache geschädigt, die mir eine Nummer zu groß war. Ein ganzes Hotel und dann noch Trümmer durchsuchen? Da kommt einem die Beschreibung der Auswirkungen von Hurrikane Katrina fast schon lapidar vor. Es ist ganz nett, ein paar Fakten, die man so nicht kennt, gerade hier in Deutschland. Aber genau genommen blieb das Leid und die Schäden, die der Hurrikane ausgelöst hat doch eher oberflächlich beschrieben. Es war da, aber es war eben auch nicht da, das „Leben geht weiter“.
Dennoch spielen beide Erlebnisse eine wichtige Rolle, denn sonst wären die Auswirkungen auf die Vampirgemeinde wären sicherlich nicht so schlimm ausgefallen wie sie beschrieben wurden.
Was mich zu der Übernahme durch die Las Vegas Vampire führt. Spannungstechnisch war die eine gute Entwicklung, schließlich wurden so bestehende Strukturen noch mal aufgewirbelt, neue Bündnisse müssen geschlossen werden, Positionen und „Besitztümer“ verteidigt werden. So gesehen war es an dieser Stelle genau die richtige Wahl.
Auf der anderen Seite war es einfach nur ein „Blow-up“, so nachdem Motto „die Figur brauch ich nicht mehr, lasse aber, dass was für mich bisher gut funktioniert über, könnte man ja noch mal brauchen“.
Und mal wieder erzähle ich euch, wie nervig ich die Handlung fand, wenn ich anfange darüber nach zudenken, aber mal ehrlich, wenn sie wirklich so scheiße gewesen wäre, wie soll ich dann erklären, dass ich das Buch in 24 Std durch hatte?! Das ist der Witz an der Sache, Mrs. Harris besitzt unbestreitbar das Talent den Leser wirklich zu fesseln und nicht mehr los zu lassen. Seichte, spannende Lektüre die man einfach so weg lesen kann, wenn man wirklich keine Lust hat großartig nachzudenken...
Normalerweise würde ich jetzt zu den Figuren kommen, aber ich hab echt das Gefühl, dass ich mich mittlerweile einmal zu oft über sie ausgelassen habe. Und eigentlich alles gesagt ist, was ich zu den Figuren sagen kann. Daher spare ich es mir an dieser Stelle dann doch einfach mal und Hülle mich im Großen und Ganzen in Schweigen.
Aber eine Sache möchte ich dann doch noch los werden, nämlich Sookies Familienverhältnisse. Ich erinnere mich immer wieder gerne daran, dass Sookie beständig darauf hin gewiesen hat, dass sie aus ihrer Familie nur noch ihren Bruder hat und alle anderen Tod sind oder sowas eben. Aber jetzt hatten wir schon eine verloren geglaubte Cousine, die aus dem Nichts auftauchte, einen süßen kleinen Großcousin und jetzt noch mal ein paar mehr verwandte die man unter lange vermisst verbuchen könnte? Irgendwie liegt mir das ein bisschen Quer im Magen... Ich mein nicht mal die Geschichte der beiden neuen Verwandten kann mich da wirklich drüber hinweg trösten, dass es sie jetzt eben doch gibt, selbst wenn die doch ein wenig spektakulär ist...
Und jetzt halte ich die Klappe und bin nicht ganz so überzeugt wie bei den letzten Bänden.
6 von 10 Punkten
Annehmbar!
Die Sookie Stackhouse - Reihe
#1 - Vorrübergehend Tod | #2 - Untod in Dallas | #3 - Club Dead
#4 - Der Vampir, der mich liebte | #5 - Vampire bevorzugt
#6 - Ball der Vampire | #7 - Vampire schlafen fest
#8 - Ein Vampir für alle Fälle | #9 - Vampirgeflüster
#10 - Vor Vampiren wird gewarnt | #11 - Vampir mit Vergangenheit
#12 - Cocktail für einen Vampir | #13 - Vampirmelodie
#1 - Vorrübergehend Tod | #2 - Untod in Dallas | #3 - Club Dead
#4 - Der Vampir, der mich liebte | #5 - Vampire bevorzugt
#6 - Ball der Vampire | #7 - Vampire schlafen fest
#8 - Ein Vampir für alle Fälle | #9 - Vampirgeflüster
#10 - Vor Vampiren wird gewarnt | #11 - Vampir mit Vergangenheit
#12 - Cocktail für einen Vampir | #13 - Vampirmelodie
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen