25. September 2014

[Rezension] Charlaine Harris - Sookie Stackhouse - 10 - Vor Vampiren wird gewarnt

* Amazon *

Handlung

Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, musste einiges wegstecken in der letzten Zeit - die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen übernatürlichen Wesen, in die sie verwickelt war, sind nicht leicht zu verkraften. Immerhin ist ihre Beziehung zu dem Vampir Eric anscheinend in eine neue Phase getreten. Doch dann tauchen zwei Vampire aus Erics wechselvoller Vergangenheit auf. Sie sind ein gefährliches Paar. Und sie haben ihre eigenen Pläne, was Sookies Zukunft betrifft. Es sieht ganz so aus, als würde Sookies sehnsüchtiger Wunsch nach ein bisschen Ruhe und Frieden noch lange nicht erfüllt werden.

Mein Fazit

Wow, schon der zehnte Band, bleiben nur noch drei bis zum Ende. Ein bisschen happy bin ich ja schon, schließlich hatte ich von Anfang an immer wieder Probleme mit der Reihe.

Aber erst mal was erfreuliches! Mrs. Harris hat mich wirklich mal zum Lachen gebracht. Und zwar hat doch tatsächlich eine Band (die Band?!) das Lied „Bad Things“ von Jace Everett gespielt. Und das ist die Titelmelodie von True Blood, der TV Serie. Das war einfach zu schön, dieser Bezug auf die Serie! Hat man ja eher selten, dass Autoren so was wagen.

Überrascht hat mich, dass dieses Mal Zeit darauf verwendet wurde zu zeigen, wie Sookie mit den Folgen der Geschehnisse des letzten Bandes umgeht. Sie hat nicht nur ein paar unschöne Momente oder ein paar Zipperlein. Sookie muss darum kämpfen ihr Leben wieder in normale Bahnen zu lenken und ihr Glück genauso wie ihre Gesundheit wieder zu finden... So wirkte sie glaubwürdiger. Endlich mal was Positives über sie und nicht immer nur Meckerei.


Unerwartet tritt dann Erics Erschaffer in Erscheinung und treibt ihn und Sookie in den Wahnsinn. Nur leider war ich von ihm doch enttäuscht, dabei hatte er doch so viel Potenzial. Ein ca. 2000 Jahre alter Römer, der bis heute überlebt hat und einige der beeindrucktesten Kinder erschaffen hat die man zu sehen bekommt. Ich mein, da erwartet man doch auch einen überaschenden und faszinierenden Vampir, aber er wirkt eigentlich wie jeder andere Vampir, den Mrs. Harris aus dem Hut zieht. So als hätte sie eine Schablone rumliegen und hat die erst mal genommen und sie dann noch ein bisschen verfeinert. 
Und dann bringt er noch Erics „kleinen Bruder“ mit, dessen Vergangenheit zwar sehr schillernd dargestellt wird und der Figur wirklich einen interessanten Touch verpasst, aber ganz ehrlich? Es war eher übertrieben und bescheuert. Als wenn Mrs. Harris mal wieder einen „Show-off“ brauchte, was besonderes, was es sonst nicht gibt... Ich mein Elvis oder Bubba ist ja schon irgendwie cool und geschickt erklärt, aber die Figur jetzt? Einfach nur daneben und albern. Auch die Story um die Beiden fand ich eher schwach, als gut durch dacht. Ich könnte mich in Details verlieren, aber ich lasse es lieber. 


Dann spielt, oh Schreck, oh Graus, Bill mal wieder eine Rolle. Ihm geht’s immer noch schlecht und bekommt natürlich Sookies Hilfe...  Für Bill schreibt Sookie sogar eine E-Mail, natürlich ohne große Nachforschungen... Ist natürlich alles von Erfolg gekrönt und alles ist wieder gut...  Süß, aber doch eher unergiebig. Hätte man sich sparen können.

Und über die Feen red ich jetzt mal nicht weiter, denn da mutiert Sookie nämlich auch mal wieder zur Feen-Versteherin oder eher Durchschauerin? Jedenfalls, kann sie einen bestimmten Zauber, von dem keiner wusste was es für einer ist oder wie er wirkt, mal eben so aushebeln und neutralisieren. Keine Ahnung haben, aber davon ganz viel hilft immer.

Alles in allem keine großen Überraschungen. Auf den ersten Blick bleibt es eine spannende, einfache und angenehme Lektüre, auf den zweiten Blick findet man mehr schwächen als einem lieb ist...

6 von 10 Punkten
Annehmbar!

Die Sookie Stackhouse - Reihe
#1 - Vorrübergehend Tod | #2 - Untod in Dallas | #3 - Club Dead
#4 - Der Vampir, der mich liebte | #5 - Vampire bevorzugt
#6 - Ball der Vampire | #7 - Vampire schlafen fest
#8 - Ein Vampir für alle Fälle | #9 - Vampirgeflüster
#10 - Vor Vampiren wird gewarnt  | #11 - Vampir mit Vergangenheit
#12 - Cocktail für einen Vampir | #13 - Vampirmelodie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen