30. September 2014

[Rezension] George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer - 9 - Der Sohn des Greifen

* Amazon *

Handlung

Die Sieben Königreiche zerfallen weiter im Machtkampf der großen Adelshäuser, die einander eifersüchtig belauern in ihrer Gier nach dem Eisernen Thron. Einigkeit finden sie nur in ihrem Misstrauen gegen Daenerys Targaryen, der rechtmäßigen Erbin der Krone. Gemeinsam mit ihren drei Drachen und einer stetig wachsenden Armee greift sie vom Osten aus nach der Herrschaft über Westeros. Die größte Gefahr droht derweil jedoch aus dem Norden, wo schreckliche Geschöpfe sich erheben, um die Menschen des Südens zu überrennen. Allein Kommandant Jon Schnee und seine wenigen tapferen Männer von der Nachtwache stemmen sich verzweifelt gegen diese finstere Übermacht...

Mein Fazit

Oh mein Gott! Ich hab nur noch einen Band vor mir! Was mach ich dann? Warten? Wild Cards lesen? Ich will gar nicht drüber nach denken! Aber, aber, aber Jon ist wieder da und diese neuen Figuren... Aaaahhh!


Ich habe mit der Reihe ein Problem. Sie hat keine Zeitangabe, man kann kaum ermessen wie viel Zeit vergangen ist und auf die Jahreszeiten ist auch kein Verlass, um festzustellen, wie viel Zeit vergangen ist. Das treibt mich immer wieder in den Wahnsinn. 
Darum ist es mir in diesem Band auch schwer gefallen mich immer wieder daran zu erinnern, dass die Geschehnisse von Band neun und zehn zeitgleich mit denen aus sieben und acht passieren. Vielleicht sollte ich mein Bedürfnis nach einer zeitlichen Orientierung einfach über Board schmeißen...

Wie vom Autoren angekündigt hat es in diesem Band auch den Figurenwechsel gegeben, so erzählen jetzt wieder Jon Snow, Davos, Tyron und Daenerys ihre Erlebnisse. Ob ich mich über diese neuen alten Stimmen freue? Ich bin mir nicht sicher, denn eigentlich habe ich es wirklich genossen mir an zu sehen was Cersei anstellt oder wie es Ayra und Sansa ergeht. Jetzt musste ich mich erst mal wieder an die anderen gewöhnen... Schließlich hat man so lange nichts von ihnen gehört, da sind sie einem schon fremd geworden. Aber letztlich wollte ich doch wissen, was Jon und Daenerys anstellen. Außerdem hatte ein Bekannter mir vom „Sohn des Greifen“ erzählt, wie überrascht ich sein würde, wenn ich das erst lesen würde.

Jon ist Lordkommandant der Nachtwache und hat einen alles andere als leichten Stand. Nicht nur, dass einige der Brüder sich gegen ihn stellen und er sich behaupten muss, nein er muss sich auch noch mit Stannis Baratheon und seiner roten Hexe rum schlagen. Oh und natürlich sind da auch noch die Wildlinge, die besiegt, verwundet und hungernd vor dem Tor der Schwarzen Festung leben.

Daenerys befindet sich immer noch in Meereen und versucht dort eine Gesellschaft ohne Sklaverei aufzubauen, doch immer mehr und mehr Steine legen sich ihr in den Weg. Und nicht nur die Meereener scheinen sich gegen sie zu wenden sondern auch die halbe Welt,... die Hälfte die einst Sklaven aus Meereen kaufte. Und auch ihre Drachen sind nicht mehr die zahmen Kreaturen, die sich auf ihrer Schulter niederließen. Sie werden zu wahren Bestien...

Und ganz neu der „Sohn des Greifen“. Er macht sich zunächst in der Gesellschaft von Tyron und einigen anderen nach Volantis auf. Doch ist es nicht das was ihm passiert was einen staunen lässt, sonder weit mehr wer er ist und wer sein Vater ist. Da muss man wirklich erst mal schlucken und wünscht sich das nächste Buch herbei. 

Eine vollständige Handlung Sämtliche Figuren? Vergesst es, das schaff ich nicht mal wenn ich 2000 Wörter nehmen würde, aber diese drei waren die für mich wichtigen, weil mich ihre Geschichten interessiert haben, nach dem ich mich wieder auf die andern Figuren einlassen musste. Und ich freue mich schon diebisch auf den nächsten Band, selbst wenn es erst mal der letzte ist.

10 von 10 Punkten
Meisterhaft!

Das Lied von Eis und Feuer
#1 - Die Herren von Winterfell | #2 - Das Erbe von Winterfell
#3 - Der Thron der sieben Königreiche | #4 - Die Saat des goldenen Löwen
#9 - Der Sohn des Greifen | #10 - Ein Tanz mit Drachen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen