29. September 2014

[Rezension] Alan Bradley - Flavia de Luce - 03 - Halunken, Tod & Teufel

* Amazon *

Handlung

Gewitzt, spannend und unwiderstehlich liebenswert!
Eigentlich wollte Flavia nur ein paar vergnügliche Stunden auf dem Jahrmarkt von Bishop’s Lacey verbringen, doch dann steckt sie aus Versehen das Zelt der Wahrsagerin Fenella in Brand. Und wenig später wird die arme Schaustellerin auch noch bezichtigt, vor Jahren ein Baby entführt zu haben. Getrieben von ihrer unstillbaren detektivischen Neugier, setzt Flavia alles daran, Fenella von diesem Vorwurf reinzuwaschen. Doch die Zeit drängt, denn irgendjemand scheint wegen des Kidnappings blutige Rache an der alten Wahrsagerin nehmen zu wollen...

Mein Fazit

Der Jahrmarkt kommt, der Jahrmarkt kommt und mit ihm Halunken, Tod und Teufel. Oder anders gesagt, der dritte Teil der Flavia de Luce Reihe hat sich in den Schrank geschlichen und das auch noch ganz ohne mein zu tun.

Die Geschichte hatte es wirklich in sich. Die alte Zigeunerin, die niedergeschlagen wird und scheinbar schon in Bishop’s Lacey war. Da war die Sache mit Flavias Vater, der gar nicht erbaut war über Zigeuner auf seinem Grund und Boden und Mrs. Bull, die ebenso wenig begeistert ist. Da ist von Anfang an was los und Flavias kriminalistischer Instinkt ist geweckt.
Und dann ist noch Brookie Harewood, der sich nachts in Bruckshaw rumtreibt und schließlich Tod vom Dreizack des Poseidons im Garten hängt. Flavia ist natürlich Feuer und Flamme. Wie konnte der Kerl nicht nur ins Anwesen gelangen, wer hat ihn umgebracht und am Dreizack auf gehängt und dann ist da noch die Mordwaffe...
Klingt verdächtig nach einer Inhaltsangabe, ist es aber nicht. Die Geschichte hat mich wirklich gepackt. Diese alte Familiengeschichte, Flavias Vater der die Zigeuner verjagt, zieht plötzlich merkwürdig große Kreise und enthüllt höchst interessante Dinge. Unteranderem über Herriet, Flavias Mutter, die in Nepal ums Leben gekommen sein soll.

Gut war auch, dass langsam aber sicher immer deutlicher wird, wie sehr Brucksahw verfällt, da pellt sich nicht mehr nur die Tapete ab, sondern es zieht wie Hechtsuppe. Außerdem ist da der riesige verwildernde Garten in dem eins prächtige Statuen standen und ein ausgeklügeltes Rohrsystem Brunnen mit Wasser versorgten. Oh und natürlich die Schätze, die sich im Keller verbergen und vor sich hin modern. Aber auch die Unruhe in der Familie zeigt immer deutlicher die Geldnot an und ich bin wirklich gespannt wie das Problem gelöst wird oder wie es damit weiter geht.

Wer mich immer noch in den Wahnsinn treibt ist Flavia selbst. Sie ist eine der kuriosesten Figuren, die mir je untergekommen sind. Was gleichzeitig gut und schlecht ist. 
Flavia verbringt viel Zeit alleine, ob nun aufgrund eigener Entscheidung oder eben weil sie nicht mit dem Rest der Familie zu Recht kommt. Als jüngste von drei Töchtern und mit einem eigenbrötlerischen Vater hat sie es alles andere als leicht. Besonders, da ihre Schwestern es darauf angelegt haben ihr das Leben zur Hölle zu machen, wann immer sie die Gelegenheit dazu bekommen. Vielleicht ist das der Grund, warum Flavia ein chemisches Wissen besitzt das einen Oberstufenschüler alt aussehen lässt oder aber der Autor hat sich ein bisschen aus dem Fenster gelehnt, jedenfalls jagt mir dieser Wissensschatz immer ein bisschen Angst ein. Auch ihre Aufmüpfigkeit gegen die Polizei ist recht nervig, da verdrehe ich des öfters die Augen. Aber insgesamt habe ich Flavia doch ins Herz geschlossen.

Band drei hat mich endlich davon überzeugt die Reihe weiter zu lesen. Irgendwo steckt eben doch ein kleiner Krimi-Fan in mir, schließlich habe ich schon mit den drei Fragezeichen, Jessica Fletcher und anderen mit gefiebert. Die Handlung hat gestimmt und auch die Figuren haben mich dieses Mal wesentlich mehr überzeugt als bei den letzten Büchern.

7 von 10 Punkte
Packend!

Die Flavia de Luce - Reihe
#3 - Halunken, Tod & Teufel | #4 - Vorhang auf für eine Leiche
#5 - Schlussakkord für eine Leiche (Taschenbuch: 20.10.2014) 
#6 - Tote Vögel singen nicht (Gebundene Ausgabe: 13.10.2014)
#7 - As Chimney Sweepers Come to Dust (Gebundene Ausgabe: 10.03.2015)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen