14. September 2013

Lisa J. Smith - Vampire Diaries - 06 - Seelen der Finsternis




Handlung

Stefano sitzt in Shi no shi, einem schrecklichen Gefängnis in der Dunklen Dimension. Elena macht sich gemeinsam mit Damon und Matt auf den Weg um Stefano zu retten. Doch es kommt wie es kommen muss die Jungs schaffen es nicht sich zu vertragen und so macht Matt sich heimlich still und leise auf den Weg zurück nach Fell’s Church...
So kommen Elena und Damon alleine am Tor an, doch sie bleiben nicht lange alleine, denn natürlich haben Bonnie und Meredith sich ebenfalls auf den Weg gemacht um ihre Freundin zu begleiten, denn sie kann diese Reise schließlich nicht alleine auf sich nehmen. Davon mal abgesehen, haben sie natürlich auch noch ein paar eigene Informationen gefunden...
Und so machen sich Elena, Damon, Bonni und Meredith auf in die Dunkle Dimension um den Hinweisen der Kitsune-Schwester nach zu gehen, um hoffentlich Stefano zu befreien...

Mein Fazit

Okay, ich weiß wieder warum ich bei diesem Buch so verdammt lange gezögert habe... Auch wenn mir das mal kurzfristig entfallen war... (;¬_¬) Entweder werde ich zu alt oder die Reihe zu seltsam.

Wie euch sicherlich schon aufgefallen ist konnte ich mich einen leicht ironischen Unterton in der Handlung nicht verkneifen. Aber mal ernsthaft, wer kann das schon bei Elena? Sie ist jetzt was genau? Ein vampirscher Mensch-Engel? Ein menschlicher Vampir-Engel? Ein englischer Mensch-Vampir? Streicht das letzte doch einfach... Also feststeht sie war Tod, ist wieder lebendig, schmeckt für Vampire göttlich, hat eine verdammt mächtige, lebendige Aura und seltsame unsichtbare Flügel? Aber sie ist kein Engel! \(-___________-;)/ Ich raff es nicht mehr! Das ist mir irgendwie ne Nummer zu hoch.

Was die Kitsune angeht, die waren im letzten Band mit ihren Intrigen und Ränkespielchen noch mehr als genial. Denn warum sollte es keine Werfüchse geben, sozusagen die Vettern der Werwölfe und Großcousins der Vampire (oder sowas in der Art) Aber in diesem Band fing das an sich irgendwie auszulutschen.  Sie spielen direkt keine Rolle, sondern nur doch die Nachwirkungen oder besser die Hinweise, die sie Elena hinterlassen haben. Das war irgendwie schon verdammt öde...

Aber damit noch nicht genug! Es wurde ja irgendwie noch langweiliger. Es ist ja nicht so, dass man sich hier auf den Weg macht, unterwegs was spannendes passiert (das schlimmste war, dass Matt nach einem kleinen Streit oder auch dem fünfzehnten kleinen Streit) oder das man mal wirklich gegen die bösen Vampire kämpfen muss, die ihnen angeblich folgen angezogen von Elenas ach so mächtiger Aura. Dann kommt man am Tor an, es passiert nichts weiter als das Elenas Freundinnen auftauchen, völlig überraschend versteht sich... und dann passiert knapp 350 Seiten nichts weiter, als das sie eine Sklavin retten, der Sklavin die Freiheit schenken etc., etc., etc.
Warum zur Hölle schreibt man 600 Seiten, wenn man die Handlung auf gut 200 zusammen streichen könnte?! Das raff ich nicht. Aber es reicht immer noch nicht, ich kann noch einen drauf setzen!!!

Ich meine ich hätte mir 600 Seiten gefallen lassen, wenn Elena Damon wirklich mal näher kommen würde, aber leider ist auch das nicht in dem Umfang wie ich es erwartet hätte. *theatralisches Seufzen* Aber während Damon sich mittlerweile unsterblich (haha!) in Elena verliebt hat (natürlich!) empfindet Elena für Damon eigentlich nicht mehr als für ein armes Hündchen das man am Straßenrand ausgesetzt hat.
Ja sicher, sie lässt sich immer wieder von Damons Intensität anstecken und verfällt ihm ein ums andere Mal. Aber mal ganz ehrlich? Das ist mehr dazu da um den Leser bei der Stange zu halten, als das es ernsthaftes rumgemacht zwischen den Beiden ist.

Ach ja, dann sind da noch die Probleme in Fell’s Chruch. Drei alte Frauen und Matt gegen eine verrückt gewordene Stadt in der der Sheriff mal eben so gefressen werden kann und nichts passiert... \(-___________-;)/ Mehr kann ich dazu irgendwie nicht sagen! Es macht nicht wirklich viel Sinn...

Ich war irgendwie mehr als Enttäuscht! Es passiert nichts, es zieht sich und es ist nicht wirklich romantisch... Es gibt keinen wirklichen Bösewicht, es ist natürlich klar was passiert und Herzschmerz kommt auch nicht auf. Da macht sogar die Serie mehr Sinn, auch wenn sie den Büchern irgendwie bisher sehr entfremdet ist... Bleibt nur noch die Frage, bin ich zu alt oder die Reihe zu seltsam?

4 von 10 Punkten
Bedenklich!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen