14. September 2013

Darren Shan - Mitternachtszirkus - 03 - Das Blut der Vampire



Handlung

Mehrere Jahre nach dem Darren zum Fürsten ernannt wurde ist der sogenannte Krieg der Narben im vollen Gange. Es ist Paris und Darren zugefallen im Berg der Vampire zu bleiben und sich damit zu befassen den Krieg zu Koordinieren. Doch das ändert sich als Meister Schick auftaucht und im Gepäck hat er eine seiner gefürchteten Prophezeiungen. Darren, Mr. Crepsley und ein noch unbekanntes Mitglied des Vampir Clans müssen ausziehen und den Lord der Vampyre suchen, drei Mal sollen sie ihm begegnen und diese drei Mal werden über das Schicksal des Vampir Clans entscheiden. Und so ziehen Meister und Schüler zusammen mit dem Kleinen Kerl Harkat los um ihren Gefährten auf dieser Reise zu finden und sich dem Lord der Vampyre zustellen.

Mein Fazit

Muss ich erwähnen, dass ich mich grün und blau geärgert habe, weil diese Bücher nicht mehr gedruckt werden und man sie daher auch nicht mehr kaufen kann?! ヽ(-`Д´-)ノ Da war es mein Glück, dass dieses Buch bei Rebuy auf mich gewartet hat. Manchmal habe selbst ich Glück!

Was mich von Anfang an irre gemacht hat ist die Frage nach Darrens Alter. Er war 12 meine ich als er zu Mr. Crepsly gekommen ist... 6 Jahre hat er schon als Fürst zugebracht und davor muss er doch auch schon ein paar Jahre bei dem zu gebracht haben als Halbvampir. Also müsste Darren jetzt so etwa wie 14 aussehen oder? Obwohl er natürlich älter ist. Da hat mich der Autor echt bei sterben lassen, bis es zu Purge kam, also dem Prozess bei dem ein weiterer Teil der menschlichen Zellen zu vampirischen Umgewandelt werden, danach sollte Darren wie 15 oder 16 aussehen, aber das wäre ja gar nicht so viel gealtert oder? Also eigentlich nicht besonders toll oder? Wird aber irgendwie so hingestellt. Ich stehe vor einem Rätsel und das wird wohl auch so bleiben... (-_-)ゞ゛

Die Handlung selbst hat mir irgendwie schon gefallen. Der erste Teil befasst sich mit der Suche nach dem unbekannten Gefährten und dem Besuch bei Lady Evanna. Man lernt Lady Evanna, von der man schon früher gehört hat, nun endlich richtig kennen. Dafür hat sich der Autor richtig viel Zeit genommen. Ich werde es euch schlicht nicht verraten, aber sie ist schon eine sehr seltsame Person, aber sie passt auch sehr gut zu der Gruppe. Was mir auch sehr gefallen hat ist der Punkt, dass der Autor so zu sagen wieder an die Anfänge zurück geht und die Figuren noch einmal in den Cirque du Freak zurückkehren lässt. Das war einfach nur herrlich, man sah die Veränderungen aber auch das was gleich geblieben ist. Einfach nur klasse.
Der zweite Teil ist nicht weniger gelungen. Man kehrt wieder in Mr. Crepslys Heimat zurück und sieht auch dort wie sich die Dinge verändert haben. Gleichzeitig nimmt die Spannung im Kampf um den Lord der Vampyre extrem zu. Denn es scheint fast schon so als würde sie ihn endlich nähr kommen und ihn vielleicht sogar stellen können. Neben ein paar bekannten Personen, die zu dieser Stadt gehören und vertrauten Orten tritt hier auch wieder eine Figur auf, die man wohl fast schon vergessen hatte, aber auch hier decke ich den Mantel des Schweigens drüber. Alles was zu sagen bleibt, dass es so richtig schön spannend wird.
Und der dritte Teil nimmt das noch mal richtig schön mit. Es kommt zu einem der drei Show-Downs mit dem Lord der Vampyre. Und es ist wirklich und wahrhaftig ein Show-Down. Es kommt Schlag auf Schlag, nimmt Wendungen die man so nicht erwartet hat und die die Figuren stolpern von einer Sache in die Nächste und scheinen kaum Ruhe zum Luft holen zu haben.
Kurz gesagt: Die Handlung ist einfach hammermäßig.

Als Trio sind die hier zusammen gefassten Bücher einfach nur genial und ich bin echt froh, dass ich sie so gekauft habe und nicht als Einzelbände, dann hätte ich manchmal echt geflucht. Denn der Autor hat wirklich das Talent an den Momenten inne zu halten, wo es wirklich interessant ist und dann im dritten Teil mit einem Knall abzuschließen. Da kann ich sogar mein Rätselraten über Darrens Alter vergessen.
Da ich allerdings auch Phasen hatte, besonders als es in Mr. Crepslys Heimatstadt ging, wo die Geschichte gefühlt einfach nicht voran ging und es um Dinge ging, die sowieso nichts werden können (Fans ahnen was ich wohl meine) kann ich diesem Buch nicht die volle Punktzahl aussprechen daher:

8 von 10 Punkten
Bemerkenswert!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen