6. Oktober 2014

[Bücher mit...] #10 - High Fantasy

Häufig verwendet man - ich - die Begriffe "High Fantasy" und "Epic Fantasy" als ein Begriff. Gerade so als würde sie für das selbe stehen, aber stimmt das? Ich hab mir die Frage eigentlich nie gestellt, zumindest bis gerade eben, als ich begonnen habe für diesen Post zu forschen.

Und ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist eine klare Unterscheidung auf die Beine zustellen, aber ich will mein bestes versuchen. Vielleicht klinge ich völlig Banane dabei, aber das muss ich wohl in kauf nehmen.

High Fantasy, im Gegensatz zum Epic Fantasy, befasst sich mehr mit dem Setting. Klingt erst mal völlig bescheuert nicht? Macht aber Sinn, wenn man weiß, dass sich Epic Fantasy mit einem groß angelegten Konflikt befasst, so wie beispielsweise "Das Lied von Eis und Feuer". Das Setting lässt sich eher wie folgt umschreiben: die Art und Weise, wie die Welt funktioniert, die historische Periode, aber eben auch der persönliche Konflikt der Figuren.

Die Figuren machen einen wesentlich stärkeren Wandel durch und es ist nicht immer klar, was gut und was böse ist. Es bleibt den Figuren überlassen, was sie als richtig und was als falsch ansehen. Der Held der Geschichte beginnt im Prinzip als Kind, als Unwissender und wird im verlauf der Geschichte erwachsener und lernt dazu.

Ob das jetzt wirklich geholfen hat? Ich bin mir nicht sicher, darum gibt es jetzt noch mal eine kleine Tabelle von bestfantasybooks.com, die mir geholfen hat.
High Fantasy Epic Fantasy
more about the setting NOT the scale focus is on the scale of the conflict
more about the choices the characters make and the changes on the characters than the events of world features a good vs evil story (usually, but can be shades of gray in modern epic fantasy)
magic involved magic a key part of plot/story/character abilities
can take place in medieval or modern time periods relies on many sub plots help advance the story
situations presented sometimes as shades of gray not just black and white a large cast of characters
characters can choose what's right often takes place in medieval times
characters might be morally ambiguous books are very long (120k + words)



Das Lied der Dunkelheit (Demon Cycle #1) von Peter V. Brett
Auf den ersten Blick ist die Welt zu groß, dennoch geht mehr um die Figuren und ihre persönlichen Gründe zukämpfen.
Arlen muss mit ansehen wie seine Mutter von Horclingen getötet wird. Er läuft fort, um die verlorenen Angriffsrunen wieder zu finden. Dabei trifft er fragwürdige Entscheidungen treffen und wird ungewollt zum Helden für die Menschen.
Wer das noch nicht gelesen hat, der sollte sich wirklich dran machen!

Die Rebellin (Die Gilde der schwarzen Magier #1) von Trudi Canavan
Soneas Geschichte spielt in meinen Augen viel mit der Frage nach Gut und Böse und wie schnell sich die Perspektiven verändern können.
Sonea will nichts mit Magiern zu tun haben, doch eines Tages nutzt sie Magie und es beginnt ein gefährlicher Wettlauf, der nicht nur Sonea das Leben kosten könnte. Sie muss sich die Frage stellen, ob sie ein Leben im Verborgenen verbringen will oder sich unter die Fittche der Magier begibt und unter die wachsamen Augen des Hohen Lords.

Eona Drachentochter (Eon #1) von Alison Goodman
Sowohl das Setting, das asiatisch angehaucht ist und sich viel mit dem Funktionieren der Welt und den Drachen beschäftigt, als auch die die Figuren, die ihre eigenen Entscheidungen treffen, die nicht immer nur schwarz und weiß erscheinen
Persönliche Konflikte, die nicht nur die Figuren betreffen, sondern größere Auswirkungen haben, eine Heldin, die sich selbst kennenlernen muss, all das spricht fürs High Fantasy und auch wenn das nichts über den Inhalt aussagt, lohnt sich das Buch wirklich!!!

Prince of Thorns (The Broken Empire #1) von Mark Lawrence
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Buch wirklich hier her passt und trotzdem.
Prinz Jorg ist 13 Jahre alt und zieht mit einer Bande mordlustiger Räuber durch das Königreich, um am König, seinem Onkel Rache zu üben. Düster, brutal und für mich sehr verlockend.
Gerade die Problematik rund um Jorg qualifiziert das Buch für diese Kategorie. Er bewegt sich auf fragwürdigem Boden. Wie wird er sich weiter entwickeln, kann er ein guter König werden und seine Rache bekommen?

The Name of the Wind (The Kingkiller Chronicle #1) von Patrick Rothfuss
Noch so ein Buch, wo ich mir nicht sicher bin, ob es passt. Aber über das ich schon einiges Gutes gehört habe.
Der Magier Kvothe erzählt seine Lebensgeschichte erzählt. Sein Werdegang und seine Entscheidungen, die nicht immer gut erscheinen, wie der Königsmord, spielen eine entscheidende Rolle in diesem Buch.
Über die Welt und ihre Konflikte kann ich mal wieder nichts sagen, dennoch denke ich, dass dieses Buch ein gutes Beispiel für High Fantasy ist.


Defy (Defy #1) von Sara B. Larson
Auch das Buch ist Neuland für mich, daher wird es wieder ein bisschen schwammig.
Alexa gibt sich sich als Junge aus und ist der beste Soldat des Reiches. Und dennoch wird sie gefangen genommen... Sie muss sich nicht nur sich selbst stellen, sondern auch den Feinden des Königreiches.
Ich glaube diese Mischung aus Intrigen, Geheimnissen und Action, wird das Buch für mich interessant machen und ich werde sicherlich gespannt beobachten, wie sich Alexa verändern wird und wie ihre Entscheidungen sie verändern.

Damit dürften jetzt auch die letzten Klarheiten beseitigt sein, was High Fantasy ist und was Epic Fantasy. Vielleicht gibt es dann beim nächsten Mal einen Beitrag für Epic Fantasy. Damit auch wirklich niemand mehr eine Ahnung hat, was nun was ist.
Auch muss ich sagen, dass ich eigentlich ein richtiger High Fantasy und Epic Fantasy Fan bin, aber irgendwie bin ich mit der Art wie dieser Post jetzt aussieht nicht richtig glücklich. Aber ich sehe auch keinen anderen Weg mich mit diesen beiden Genres auseinander zusetzen, denn sie erscheinen einfach immer wieder sehr ähnlich und weisen Überschneidungen auf, die eine Differenzierung schwer macht. Daher werde ich wohl auch in Zukunft beide Begriffe fast synonym verwenden. ;)

5 Kommentare:

  1. Danke dir für den Überblick! Es ist echt interessant, wo da eigentlich die Unterschiede liegen. Vor allem weil man sich ja sonst nicht sooo die Gedanken darüber macht. Ich trenne für mich zwischen "Light Fantasy", so die Jugendbuch High Fantasy Bücher und generell High Fantasy/ Epic Fantasy als eins. Im Grunde sind da die Unterschiede bei letzterem ja wirklich geringfügig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt schon, das es echt geringfügig ist was da an unterschieden ist und ich vermute auch, dass sich das mit der Zeit ein bisschen aus gewachsen hat, wo die Grenze ist. Wenn man sich die Bücher heute so anguckt...

      Löschen
  2. Es ist echt ein interessanter Überblick, ich befürchte nur es wird nicht lange hängen bleiben. Die Unterschiede sind da, aber es ist schwer zu sagen wo ein bestimmtes Buch nun hingehört - oft stimmen sie in einzelnen Punkten mit beiden Genre überein, mal mehr Epic, mal mehr High Fantasy. Aber ich tue mich ohnehin recht schwer Bücher einzuordnen, da es immer öfter Titel gibt die einfach aus dem Rahmen fallen. Zum Glück, immer das gleiche Schema ist auch nix.

    Von fast allen Büchern in deiner Liste habe ich gehört, gelesen nur "Der Name des Windes". Und das lohnt sich richtig! Momentan höre ich es als Hörbuch und ich liebe Kvothes Erzählung einfach.

    So... da ist man mal einige Tage nicht am PC und es gibt tausend neue Beiträge hier. Ich glaube jetzt habe ich überall wo ich was zu sagen hatte meinen Senf dazu gegeben ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir auch nicht, aber spannend war es trotzdem ;) Und ich denke wirklich das die Grenzen sehr fließend geworden sind. GoT könnte man ja auch hier mit einsortieren, weil es nicht richtig Magie gibt, aber eine große Anzahl von Figuren, es ist auf die ganze Welt verteilt, aber befasst sich auch mit den persönlichen Problemen und über gut und böse muss man hier ja auch nicht reden ;)

      Ja dann mal ran an die Bücher, weil zumindest die ersten Drei kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Die sind alle wirklich gut :)

      Hihi, ja ich hab gesehen, dass du überall kommentiert hast ^^ Aber jetzt ist die Flut erst mal vorbei, damit bin ich fast wieder auf dem neuesten Stand, ein paar müssen noch dazu, aber das ist nicht mehr viel ;)

      Löschen
    2. Ich habe nur fast überall kommentiert ;D Die Sookie-Rezis lasse ich immer aus, will mich ja nicht versehentlich spoilern, wo ich doch gar nicht mehr sicher bin wo in der Reihe ich war....^^

      Löschen