24. September 2014

[Rezension] Charlaine Harris - Sookie Stackhouse - 09 - Vampirgeflüster

* Amazon *

Handlung

Für Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, ist das Leben mit Vampiren und Werwölfen nichts Besonderes. Im Gegenteil: Sie hat mehr mit übernatürlichen Wesen zu tun, als ihr lieb ist, seit die Vampire vor einigen Jahren ihre Existenz öffentlich gemacht haben. Für die meisten Menschen sind sie jedoch rätselhafte und unheimliche Wesen geblieben. Jetzt wollen es die Werwölfe den Vampiren nachtun und sich ebenfalls outen. Das scheint zunächst gut zu gehen. Doch dann wird ein junger Werwolf in der Nähe der Bar, in der Sookie arbeitet, gefunden - grausam ermordet. Sookie ahnt nicht, dass dem kleinen Ort Bon Temps noch weitaus größere Gefahren drohen: Eine Gruppe von uralten Wesen, die vollkommen im Verborgenen existiert haben, rüstet sich zum Kampf ...

Mein Fazit

Runde zwei meines Wahns die Reihe dieses Jahr komplett durch zu lesen und abzuschließen... Wozu die SerienKiller-Challenge gut ist. Was ist mir im Sinn geblieben? Erschreckend wenig, ich musste erst mal Rezensionen und die Leseprobe lesen, um mich zu erinnern.

Das Buch beginnt mit einer Modesendung für Vampire, bei der die unfreiwillige Darstellerin merkt, dass sie gefilmt und kritisiert wird und dann prompt ein paar Leute umbringt? 
Ähm, ja. Das ist in den letzten Bänden fast zum normal Fall geworden.  Es geht nicht mal mehr um die Figuren, sondern nur noch um ein spektakuläres Ableben oder ein spektakuläres Ereignis. Ist hier irgendwie nicht anders.

Die Handlung selbst ist mal wieder durchwachsen. Die Vampirgeschichte hat mir im Zusammenhang mit dem letzten Band wieder gut gefallen. Es zeigt sich, dass die Übernahme von Louisana und das Eric im Amt geblieben ist nicht ganz so reibungslos abläuft wie man im letzten Band glauben gemacht wurde. Es gibt eben doch Stress und Probleme. Schlau gedacht von Mrs. Harris, aber vermutlich doch eher der Versuch einer Rettungsaktion, die dennoch recht spannend war.
Das konnte allerdings nicht den anderen Teil der Geschichte retten, bei dem es darum geht das die Feen ein gar nicht so friedliches Volk sind, wie sie einen glauben machen wollen. Die haben nämlich ihre ganz eigenen gewalttätigen Probleme und natürlich muss Sookie da mit rein gezogen werden, weil sie eben mit einer ganz bestimmten männlichen Fee verwandt ist. Da helfen wohl wirklich nur noch Eisen und Zitronen nebst Silber um am Leben zu bleiben.

Und an dieser Stelle haben wir noch immer nicht darüber gesprochen, dass die Wergeschöpfe endlich beschlossen haben den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen, was natürlich auch noch für Probleme sorgt, da muss man wohl nur noch auf Crystals Tod verweisen.  

Über die Charaktere will ich gar nicht viel sagen... Sookie und Erik schleichen immer noch um einander rum, Bill lauert wie immer in den Schatten und Sam hatte noch immer keine wirkliche Gelegenheit es bei Sookie zu versuchen. Jason findet einen neuen Freund, dieser ist allerdings auch was besonderes und damit meine ich nicht das er ein Werpanther ist...  Eigentlich ist alles wie immer nur schlimmer, um einfach mal Bernd das Brot zu zitieren und in diesem Fall hat er leider auch mal recht.
Arlene ist in diesem Buch die einzige Figur die mich wirklich mal interessiert hat, da das was in den letzten Büchern angedeutet wurde endlich mal zum Tragen kommt und es einfach auch mal richtig schön knallt. Nur schade das Mrs. Harris vergessen hat uns zu erzählen was aus ihr nach diesem Knall geworden ist. Da war ich wirklich ein bisschen enttäuscht.

Irgendwie wundere ich mich beim Rezensieren immer mehr, wieso ich diese Reihe so gerne und so schnell weg lese. Vielleicht tatsächlich, weil sie einfach zu lesen ist, man nicht großartig nachdenken muss und die Spannung stimmt. Zumindest auf den ersten Blick, der zweite offenbart dann leider wieder die Schwächen. Schade aber auch, trotzdem mach ich weiter.

6 von 10 Punkten
Annehmbar!

Die Sookie Stackhouse - Reihe
#10 - Vor Vampiren wird gewarnt  | #11 - Vampir mit Vergangenheit
#12 - Cocktail für einen Vampir | #13 - Vampirmelodie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen