21. September 2014

[Rezension] Charlaine Harris - Sookie Stackhouse - 05 - Vampire bevorzugt

* Amazon *

Handlung

Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin aus Louisiana, hat zwar ihr Abenteuer mit einem Vampir ohne Gedächtnis heil überstanden, aber ihr Leben ist dadurch nicht einfacher geworden. Jetzt macht ihr eine Familienangelegenheit zu schaffen: Sookies Bruder Jason verwandelt sich neuerdings bei Vollmond in einen Panther. Damit nicht genug, treibt in der Gegend ein Killer sein Unwesen, der es offenbar gezielt auf Gestaltwandler abgesehen hat.

Natürlich kann Sookie nicht einfach tatenlos zusehen und abwarten, bis es womöglich Jason trifft sie muss etwas unternehmen. Zum Glück hat sie beste Verbindungen zu Vampiren und Werwölfen ganz ohne supranatürliche Hilfe wäre dieses Problem wohl kaum zu lösen...

Mein Fazit


Nachdem mir der vierte Teil der Reihe gut gefallen hat, hab ich mir gleich mal vier Bände aus der Bücherei mit gebracht. Wenn schon, denn schon.

Muss ich wieder mit meiner Sookie-Leiher anfangen? Ich mag sie nicht und ich werde sie wohl nie wirklich mögen. Das mag daran liegen, dass ich immer wieder das Gefühl habe, das Sookie reichlich dämlich dasteht und sämtliche Männer das Gefühl haben, dass das arme kleine Blondchen nichts alleine kann, aber auch daran, dass ihre Reaktionen nicht immer völlig logisch erscheinen... Das wird sich bei mir wohl nicht mehr ändern.
Was mir in diesem Buch jedoch gefallen hat, ist die Tatsache, dass Sookie sehr um ihren Bruder Jason gesorgt hat, gerade am Anfang, nachdem er seine erste Wandlung erlebt hat und sie merkt, dass er in seiner „neuen“ Gemeinschaft nicht vorbehaltslos auf genommen wird.

Eric war natürlich wieder meine Liebling, was nicht nur an seiner arroganten Art liegt, diesem düsteren, tödlichen Flair, der ihn umgibt, sondern auch daran, dass er mit dem Zeitraum hadert, der ihm durch den Zauber fehlt. Dennoch nutzt er jede Gelegenheit, um auf Sookies Leben Einfluss zunehmen. Vielleicht kommt er immer auf ein Art rüber, die man einfach mögen muss, weil sie einfach zu Vampiren passt, tödlich, besitzergreifend, faszinierend.


Allerdings hat mir Alcide in diesem Band nicht mehr so gut gefallen. Liegt vermutlich an den Entwicklungen, die er in diesem und dem letzten Band durch gemacht hat. Die Sache mit seinem Vater steht im Raum, genauso, wie seine Reaktion auf Debbie. Es passt einfach nicht mehr zu dem Bild, das man von ihm hatte. In meinen Augen sehr schade, da er immer einen guten Kontrast zu Eric gebildet hat. 

Was die Handlung angeht bin ich zwiegespalten. Mir gefällt der Gedanke, dass jemand Jagd auf die Wandler macht und niemand die Verbindung zwischen den Opfern erkennt. Auch der Gedanke, dass Jason verantwortlich sein soll finde ich gut, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Schließlich passt die Opferwahl nicht so ganz und auch die Auflösung war eher mager und machte den Eindruck, als hätte der erst beste Charakter daran glauben müssen.
Die Vampire wurden dafür wieder geschickt integriert, über den Angriff auf Sam. Aber alles was da folgt und bei aufgedeckt wird, steht wieder auf Messerschneide. Auf der einen Seite kann ich es gut nachvollziehen, Rache ist schließlich immer ein gutes Motiv, auf der anderen Seite war es doch ein bisschen fadenscheinig, gerade so als hätte Mrs. Harris mal wieder nach einem Grund gesucht Sookie in Gefahr zu bringen...


Alles in allem muss ich sagen, dass es einige Punkte gibt, die mir nicht gefallen haben, aber den-noch hat mir das Buch gut gefallen. Ich hab mich nicht so viel über Sookie geärgert und es ließ sich wie immer leicht lesen. Im Lesefluss war alles logisch und spannend gemacht, erst das darüber nachdenken offenbart die Macken. Insgesamt kann man es wunderbar lesen, wenn man auf der Suche nach etwas leichtem, sichten ist und keinen komplizierten Plot oder etwas in der Art erwartet.

7 von 10 Punkten
Packend!

Die Sookie Stackhouse - Reihe
#1 - Vorrübergehend Tod | #2 - Untod in Dallas | #3 - Club Dead
#4 - Der Vampir, der mich liebte | #5 - Vampire bevorzugt
#6 - Ball der Vampire | #7 - Vampire schlafen fest
#8 - Ein Vampir für alle Fälle | #9 - Vampirgeflüster
#10 - Vor Vampiren wird gewarnt  | #11 - Vampir mit Vergangenheit
#12 - Cocktail für einen Vampir | #13 - Vampirmelodie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen