7. Juli 2014

[Bücher mit...] #4 - Verborgene Welten



Heute gibts mal wieder eine neue Folge von „Bücher mit“ moderiert von Nine Spades, allseits bekannt, als die verrückte Spielkarte mit den seltsamen Ideen und dem Hang zur Vergesslichkeit.
Eigentlich wollte ich mich ja heute mit „Alternativen Welten“ befassen, aber das könnte eben alles sein, von einem parallel Universum bis hin zu anderen Planeten und noch viel weiter. Aber ich hab mich dann doch erst mal dazu entschlossen mir Gedanken über jene Welten zu machen, die sich in unserer verstecken. Kleine Gemeinschaften, die irgendwie zu unserer Welt gehören, aber eben noch dich so ganz Teil davon sind. Sei es weil ihre Bewohner Magie beherrschen oder aber eben weil die Zeit dort ein bisschen anders tickt. Aus diesem Grund heißt die heute Episode auch „Verborgene Welten“.

Lycidas (Uralte Metropole, #1) von Christoph Marzi

Emily Laing und der mürrische Alchemist Wittgenstein. Hach ja. Wittgenstein entführt die kleine Emily auf Geheiß einer Ratte in die Stadt unter der Stadt, die gleich hinter der U-Bahn beginnt. Mythen, Märchen und Sagen finden dort ihren Platz und erstrahlen in neuem Glanz. Und dann ist da noch die Sache mit den Geheimnissen, aber will mich jetzt nicht in Details verlieren. Marzi hat einfach nur eine wunderbare kleine verborgene Welt geschaffen.

The Lightning Thief (Percy Jackson and the Olympians, #1) von Rick Riordan

Percy darf an dieser Stelle natürlich nicht fehlen, schließlich kann nur er uns vom 600. Stockwerk des Empire State Building und dem Camp Half Blood erzählen. Von seiner Verwandtschaft und ihren Freunden und Feinden wollen wir aber nicht anfangen, denn dann müssten wir uns ja durch die gesamte griechische Mythologie ackern. Lassen wir sie lieber im Verborgenen, sonst regnet es gleich Blitze.


Das Siegel des Feuers (Grim #1) von Gesa Schwartz

Ghorgonia, die Stadt der Gargoyles. Eine Stadt, die für Menschen absolut tabu ist, obwohl sie nur einen Steinwurf von den Katakomben der Stadt Paris entfernt ist. So schreibt es das Gesetz der Gargoyles vor. Vielleicht kann Gesa Schwartz nicht mit einem Christoph Marzi mithalte, aber dennoch hat Ghorgonia eigene Geheimnisse und Magie, die den Leser locken und um den Finger wickeln.


Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter #1) von J. K. Rowling

Harrys findet an seinem 11. Geburtstag heraus, dass er mehr als nur ein gewöhnlicher Junge ist, nein er ist ein Zauberer und soll ab sofort die Schule für Hexerei und Zauberei besuchen. Doch nicht nur Hogwarts ist ein Ort an den sich kein Muggel verirren sollte, auch die Winkelgasse und andere Orte sind den Muggeln, normalen Menschen, nicht zugänglich. Eine Geschichte, die um die Welt gegangen ist und kaum jemanden unberührt ließ.

Geliebte der Nacht (Midnight Breed #1) von Lara Adrian

Vampire. Sie leben mitten unter uns. Hach, das klingt glatt wie aus einem Film, ist aber zumindest in der Welt, die Lara Adrian geschaffen hat Tatsache. Die Vampire, haben sich in den Städten der Menschen Wohnanlagen geschaffen, in denen sie ungestört und unbeobachtet leben können. Während ihre Welt nicht nur von außen, sondern auch von innen Bedroht wird. Kaum fantastisch, dafür aber wirklich geschickt eingefädelt.

Sicherlich gibt es noch viele, viele weitere Welten, die die Autoren so in unserer Welt versteckt haben und ich glaube das macht auch den Reiz dieser Geschichten aus. Das, wenn man durch die Mauer hinter einem Pub geht oder durch eine Tür in der U-Bahn schlüpft in eine andere Welt verschwinden kann, die nicht mehr so normal ist wie unsere. In der es Magie und übernatürliche Wesen gibt. Ich für meinen Teil würde zumindest gerne mal in die Welt der Uralten Metropolen abtauchen und mich dort umsehen. Würdet ihr auch gerne mal in eine andere Welt abtauchen und wenn ja, in welche?

1 Kommentare:

  1. Es gibt so viele Welten in die ich abtauchen möchte... Hogwarts wäre schonmal dabei, aber eigentlich würde mich alles reizen, was magisch und nicht alltäglich ist. Ich schätze deshalb tauche ich allgemein gerne in Bücherwelten ab ;)

    Mein absolutes Traumreiseziel aus der Bücherwelt wäre übrigens Zamonien, dicht gefolgt von Mittelerde, der Scheibenwelt und Entenhausen. Ich zähle das mal nicht als verborgene Welten, da sie ja nicht inmitten der realen Welt "existieren", aber wäre es nicht schön in ein Dimensionsloch zu plumsen und dort zu landen? Wobei ich wohl kaum aus einer dieser Welten zurückkäme, irgendwer würde mich dort sicher plattmachen, mich und meinen verklärten Blick auf diese eigentlich gar nicht so ungefährlichen Orte^^

    AntwortenLöschen