28. Juni 2014

[Rezension] Carola Wimmer - Ostwind - 01 - Ostwind - Zusammen sind wir frei

Handlung

Erst schafft Mika die Versetzung nicht, dann ist es auch noch ihre Schuld, dass der Wagen ihres Lehrers abfackelt, obwohl sie nichts getan hat und dann muss sie auch noch zu ihrer Großmutter aufs Land, anstatt ins Ferienlager zu dürfen! Der Sommer ist für Mika gelaufen. Das denkt sie zumindest, bis sie den fast wilden Hengst Ostwind kennen lernt und zwischen den beiden eine Freundschaft entsteht, die niemand erwartet hätte, am wenigstens Mikas Großmutter.

Mein Fazit

Eigentlich hatte ich überhaupt nicht vor den Film zu sehen, geschweige denn das Buch zu lesen, denn aus der Pferde-Phase bin ich doch eigentlich längst raus. Aber irgendwie hat es mich dann doch mal gebissen und ich musste den Film sehen und war doch wieder begeistert. Irgendwie haben diese Filme eben doch was an sich, dass man sie nur gut finden kann. Und da meine kleine Cousine das Buch zum  Geburtstag bekommen hatte habe ich es mir doch ganz frech mal bei ihr ausgeliehen ^^

Ist es das Buch zum Film oder doch eher der Film zum Buch? Es ist ja letztlich auch egal wie rum es nun entstanden ist. Genauso wenig spielt es eine Rolle, ob man nun den Film zuerst sieht und dann das Buch liest oder erst das Buch liest und sich dann den Film ansieht. Das eine steht dem anderen in nichts nach, beide erzählen die Geschichte von Mika und Ostwind auf gelungene Art und Weise.

Dies mal will ich nicht lange rum rhabarbern was mir gefallen hat und was nicht. Sondern es schlicht und einfach auf den Punkt bringen. Da ich den Film vor dem Buch gesehen hatte, kannte ich die Geschichte die erzählt wird natürlich noch ziemlich gut, aber dennoch war ich vom Buch fasziniert und habe es eigentlich in einem Rutsch durch gelesen. Was ja aufgrund der eigentlichen Altersempfehlung nicht gerade überraschend ist. Und obwohl es keine wirklichen Überraschungen bereit hielt (selbst wenn ich so tue als würde ich den Film nicht kennen), so war es eben doch eine richtig schöne Geschichte. Da kann man wirklich überlegen, ob man den zweiten Teil nicht auch irgendwann mal lesen sollte (ich glaub, ich frag die Bücherei mal ^^). Trotzdem bin ich einfach zu alt dafür, wie leider für so viele schöne Bücher, daher fällt meine Begeisterung nicht ganz so überschwänglich aus, obwohl es eine schöne und spannende Geschichte war.

6 von 10 Punkten
Annehmbar!


Ostwind

#1 - Ostwind - Zusammen sind wir frei || #2 - Ostwind - Rückkehr nach Kaltenbach

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen