17. Februar 2013

Kiera Cass - Selection - 01 - The Selection

Inhaltsangabe

It's the chance of a lifetime and 17-year-old America Singer should feel lucky. She has been chosen for The Selection - a reality TV lottery in which the special few compete for gorgeous Prince Maxon's love. Rivalry within The Selection is fierce and not all of the girls are prepared to play by the rules. But what they don't know is that America has a secret - one that could throw the whole competition and change her life forever.

Inhalt

Erster Satz

»When we got the letter in the post, my mother was ecstatic.«

Cover und Titel

Ein Cover das verzaubern kann... Ich kann es einfach nicht anders sagen. Ich finde dieses Cover einfach unheimlich schön und toll. Es zeigt eine junge, rothaarige Frau in einem schönen blauen Kleid, im Hintergrund spiegeln sich weitere, aber von keiner kann man das Gesicht sehen. Es ist einfach für mich ein sehr ansprechendes Cover, da ich jemand bin der schöne Abendkleider liebt und mir wünschen würde, das es mehr Anlässe für so was geben würde, aber davon mal abgesehen, es passt zur Geschichte. Alles an diesem Cover passt zur Geschichte. Die wunderschönen Kleider, die rothaarige Hauptfigur, die unbekannten Personen im Hintergrund. Besser kann man es nicht machen.
Der Titel ist in meinen Augen genauso passend, denn Selection bedeutet schlicht Auswahl und genau darum geht es, aus 35 Mädchen soll eine erwählt werden ihr Leben an der Seite des Prinzen zu verbringen und irgendwann über das Reich zu herrschen. Schlicht, einfach und sehr passend!

Figuren

Wer die vollständige Namensliste aller 35 Teilnehmerinnen möchte, der sollte sich vielleicht mal auf der Homepage der Autorin umsehen, dort kann man sie tatsächlich finden, ich frage mich nur, ob sie auch zu jedem der Mädchen eine Hintergrundgeschichte hat...

America Singer: Sie ist 17 Jahre alt und lebt als älteste Tochter im Haus ihrer Eltern. Sie weiß, dass ihr Leben als 5 nicht gerade leicht ist, aber sie schätzt es und würde es nur ungerne eintauschen. Es gibt in ihrem Leben nur einen für den sie es ändern würde. Und dann kommt der Brief aus dem Königshaus, der ihr Leben völlig verändert. Eigentlich will sie gar nicht an der "Auswahl" teilnehmen, aber schlussendlich tut sie es doch, sehr zu freunde ihrer Mutter. Und irgendwie kommt alles anders als sie gedacht hat...

Prince Maxon: Er ist der Thronfolger und es seine Pflicht ein Mädchen aus 35 Kandidatinnen zu erwählen, mit der er sein Leben verbringen möchte und wohl auch muss. So muss er neben seinen Aufgaben als Prinz nun auch noch Zeit für diese Mädchen finden und nach und nach auswählen, wer wieder gehen kann/darf/muss. Dabei lernt er auch America Singer kennen und obwohl sie sich alles andere als freundlich ihm gegenüber verhält scheint er sie doch zu mögen.

Aspen: Er ist Americas große Liebe und zu allem übel gehört er leider zu den Sechsen. Sein Leben ist noch härter als das von America und ihrer Familie. Dennoch lässt er sich davon nicht unterkriegen. Und obwohl er America liebt ermuntert er sie wie ihre Mutter an der "Auswahl" teilzunehmen. Doch kurz bevor America aufbricht gibt es einen Streit zwischen den beiden und es scheint als wäre dies das Ende für die Liebe zwischen ihm und America. Bis er einen Weg zurück in ihr Leben findet...

Celeste: Sie ist wie America eine der Auserwählten und sie ist dass was man wohl reich und schön nennen würde. Es ist schwer zu sagen, ob sie hinter Maxton her ist oder nur hinter der Krone, aber es ist klar, dass sie alles daran setzt um andere Kandidatinnen aus dem Rennen zu werfen und sich eine bessere Chance zu sichern. Lügen und Intriegen darauf scheint sie sich ausgezeichnet zu verstehen.

Handlung

Die Handlung findet einige Hundert Jahre in der Zukunft in Nordamerika statt. Doch das was wir heute als U.S.A. kennen existiert nicht mehr und ist im Laufe der Geschichte untergegangen und hat einem neuen Staat platz gemacht. Einem Königreich das in Kasten auf geteilt ist. Mit dem Status Eins darf sich nur die königliche Familie schmücken, danach kommen Zwei, Drei, Vier, Fünf, Sechs, Sieben und schließlich Acht, jene die man auch als "Ausgestoßene" bezeichnen könnte.
America Singer, die Hauptfigur, ist 17 Jahre alt, das 3. Kind von insgesamt 5 Kindern und gehört der Kaste  5 an. Und als 5 ist man entweder Musiker, Schauspieler, Künstler oder etwas in dieser Richtung, für America ist es die Musik. Mit ihren 17 Jahren kann sie bereits mehrere Instrumente spielen und in verschiedenen Sprachen singen. Aber das Leben als 5 ist hart, es gibt immer weider Phasen in denen man nicht für Feste und ähnliches gebucht wird und das bedeutet das es kein Geld gibt... Trotz dieser Schwierigkeiten liebt America ihr Leben, in ihren Augen gibt es nur einen für den sie dieses Leben aufgeben würde und eine 6 werden würde... Aspen. Aber dann wird beiden plötzlich klar wie unterschiedlich ihre Leben sind und letztendlich ist America froh, dass sie ihre Heimat verlassen kann und so nicht mehr an ihre große Liebe denken muss.
Sie lernt Prinz Maxon kennen, obwohl kennen lernen eine doch eher nette Umschreibung für ihr erstes Treffen ist, wenn man bedenkt in welchem Zustand America sich befindet. Aber nach diesem ersten Treffen entwickelt sich ein feines dünnes Band zwischen den beiden. Vielleicht ist das der Grund warum America Singer als einzige 5 mehr als nur ein paar Tage im Palast der königlichen Familie bleiben darf. Doch wird aus diesem Band mehr als America bis jetzt ahnt oder holt ihre Vergangenheit sie wieder ein?
Und dann sind da noch die Angriffe der Rebellen, die mal mehr mal weniger großen Schaden anrichten und in denen niemand außer Prinz Maxon einen Sinn zu sehen scheint, denn es muss einen Grund geben, warum sie immer wieder angreifen, dessen ist er sich sicher. Aber die Angriffe sind nicht nur eine Gefahr für die "Auswahl" sie zeigen auch eine ganz andere Seite an America...

Mein Fazit

Da hat mal wieder mein Blick fürs Cover zu geschlagen. Ich liebe es Bücher nach dem Cover auszuwählen, gefällt mir das Cover schon nicht, dann beachte ich das Buch auch nicht weiter. Und ihr habt ja gesehen, dass ich dieses Cover unheimlich, schrecklich, fürchterlich toll finde. Und ich muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen nicht enttäuscht wurde.
Die Autorin hat sich eine Vielzahl von Figuren (35) geschaffen, die alle eine Rolle in diesem Buch spielen, einige mehr andere weniger. Sie treten in einen Wettstreit um die Liebe eines Mannes, den keine von ihnen kennt und der das hat was einige von ihnen unbedingt wollen, die Krone und den Status als Eins. Doch hat sie es geschafft, dass man nie den Überblick zwischen den einzelnen Figuren verliert und hebt nur dann und wann bestimmte besonders hervor, neben America und einigen Anderen.
Was ein wenig zu kurz kommt in diesem Buch ist der Punkt, dass die Mädchen zwar zusammen leben, aber gleichzeitig auch in Konkurrenz zueinander stehen. Die einzige an der man dies merkt ist Celeste. Ansonsten rücken die denkbaren Spielchen zwischen Mädchen die alle so um die 20 sind und einen wirklich besonderen Preis in Aussicht gestellt bekommen haben sehr, sehr mager. Es ist eher gegenteilig, man hat mehr oder weniger eher das Gefühl, dass sich freundschaftliche Bande zwischen den Mädchen entwickeln und diese so gut es geht gepflegt werden. Da hatte ich mir doch ein bisschen mehr erhofft...
Was mich beim Lesen ein wenig gestört hat, war dass ich mich durch die Kasten doch sehr an den Roman "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley erinnert fühlte, Alphas sind Einsen und Zweien, Epsilons sind die Achten. Der Gedanke ließ mich nicht wirklich los, aber das ist das Leid der Autoren, letztlich wurde doch schon alles irgendwann mal gesagt und geschrieben. Aber das war nicht das einzige. Ich kam nicht drum rum, dass ich das Gefühl hatte, dass ich eine Mischung aus "Hunger Spiele" und "Der Bachelor" gelesen habe. Wir befinden uns in der Zukunft, in Nordamerika, das nicht mehr Nordamerika ist wie wir es kennen, ganz ähnlich wie bei den "Hunger Spielen" und dieser Kampf um das Herz eines Mannes erinnerte mich doch sehr an die TV-Serie "Der Bachelor".

Aber eigentlich haben mich diese Eindrücke nicht weiter gestört, es waren lediglich Vergleiche, die mir immer wieder beim Lesen in den Sinn geschossen sind. Ansonsten war die Geschichte sehr gut gemacht und ich bin gespannt, was im nächsten Band passiert, besonders, ob aufgeklärt wird, was die Rebellen im Palast suchen...

7 von 10 Punkten
Packend!

3 Kommentare:

  1. Tatsächlich wurde das Buch sogar schon mit "Panem" verglichen - allerdings ist es eine weitaus harmlosere Variante, wie ich finde ;).
    Dem Punkt in Sachen Zickenkrieg kann ich nicht so ganz zustimmen - ich fand es gut, dass nicht ganz so viele klischeehafte Intrigen von Celeste kamen, wie ich erwartet hätte. Die Dreiecksbeziehung reicht doch schon, um den Anteil an Klischees pro Buch, den ich aushalte, zu erfüllen :D.

    Allerdings hast du Recht: Vieles an dem Buch erinnert an etwas, das bereits geschrieben wurde, aber das kann man - vor allem bei Dystopien - leider kaum verhindern :(.

    Alles in allem wieder eine schöne Rezension!

    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Rezi! Ich bin leider immer noch sehr unentschlossen, weil ich mich frage, wie es in den nächsten Bänden weitergehen soll. Ich denke ich warte die Fortsetzung ab und entscheide dann, ob ich es kaufe. :)

    Liebe Grüße
    Nabura

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :)
    Schöne Rezension , das Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste und muss nun nach deiner Rezi unbedingt bald dran kommen ^^ Bin gleich mal deine Leserin geworden ... würde freuen wenn du mal bei mir vorbei schaust , dort läuft auch grade eine neue Aktion ^^ Alles Liebe Jenny

    Schau vorbei : http://jemasija8.blogspot.de/

    AntwortenLöschen